Welcome to yEd Q&A!
Here you can ask questions and receive answers from other members of the community and yEd developers. And you can tell us your most wanted feature requests.

Categories

kann man verschiedene Nodes mit einem Exel-file verwenden?

0 votes
Ich würde gerne bestimmte Nodes automatisch durch andere Nodes ersetzen lassen.

Herzlichen Dank im vorraus!

Christoph
in Help by

1 Answer

0 votes

Ja, das ist möglich, wenn es eine Spalte in der Tabellenkalkultion gibt, anhand derer Werte man entscheiden kann, welche Darstellung für den jeweiligen Knoten verwendet werden soll (z.B. eine Spalte "Darstellung" mit verschiedenen Werten wie "Ellipse", "Rechteck", ...).

Die einfache Variante ist die Tabellenkalkulation zu importieren, dann mit "Werkzeuge" -> "Elemente auswählen" Knoten anhand des Werts der Eigenschaft "Darstellung" selektieren und dann die Darstellung anpassen. D.h. einmal alle Knoten mit Wert "Ellipse" selektieren und anpassen, einmal alle mit "Rechteck" usw.
Diese Vorgehensweise ist sinnvoll wenn man die Tabellenkalkulation nur einmal importiert.

Die kompliziertere aber dafür wiederverwendbare Vorgehensweise ist eine entsprechende Eigenschaftenabbildung anzulegen, die die Darstellung der Knoten anhand der Werte der Eigenschaft "Darstellung" festlegt.
Dazu ist es sinnvoll, die Tabellenkalkulation einmal ohne die o.e. Eigenschaftenabbildung zu importieren damit alle Eigenschaften im Dokument vorhanden sind. Dann mit "Bearbeiten" -> "Eigenschaften-Abbildungen" eine Konfiguration für Knoten anlegen, die die gewünschte angepasste Darstellung liefert. Dabei können Knoteneigenschaften wie Hintergrundfarbe in Abhängigkeit der Werte der eingelesenen Eigenschaft "Darstellung" direkt gesetzt werden. Ausserdem können vorgefertigte Knotenstile aus der Palette übernommen werden.

Ein Beispiel zu diesem Vorgehen findet sich hier im Forum.

Weitere Informationen zu Eigenschaftenabbildungen finden Sie im yEd online Handbuch.

by [yWorks] (134k points)
Legal Disclosure | Privacy Policy
...