Vielen Dank für die weiteren Informationen und die Beispieldatei.
Ich konnte das Problem reproduzieren, falls
-
der sichtbare Ausschnitt des Arbeitsbereiches nur einen Teil des Swimlane-Knoten anzeigt und
-
die Maus innerhalb des Swimlane-Knoten zu jenem Rand des Arbeitsbereiches bewegt wird, an den die Palette grenzt.
In diesem Fall wird der interne Zustand des Arbeitsbereiches nicht korrekt aktualisiert und verweigert dann das Erzeugen von Kanten mittels drag and drop.
Wir werden versuchen dieses Problem in einer der kommenden Versionen von yEd zu beheben.
In der Zwischenzeit können Sie auf folgende Weisen versuchen, das Problem zu umgehen:
-
Fahren Sie innerhalb des Arbeitsbereiches mit der Maus aus dem Swimlane-Knoten hinaus, bevor Sie mit der Maus den Arbeitbereich verlassen.
-
Erzeugen Sie neue Kanten nicht mittels drag and drop.
Sie können stattdessen den gewünschten Kantentyp in der Palette durch Doppelklick als "voreingestellten Kantentyp" auswählen. Danach fahren Sie mit der Maus über den gewünschten Startknoten für die neue Kante, drücken und halten die linke Maustaste, ziehen die Maus zum gewünschten Zielknoten und lassen dort die linke Maustaste wieder los. Damit durch Ziehen der Maus auf dem Startknoten die Kantenerzeugung gestartet wird, darf der Startknoten nicht selektiert sein.
Falls Sie die linke Maustaste ausserhalb eines Knotens loslassen, so können Sie durch weiteres Klicken ausserhalb von Knoten Knicke in der neuen Kante erzeugen. In diesem Fall wird das Erzeugen der Kante erst abgeschlossen, wenn Sie in einen Knoten klicken.
Ich hoffe, das hilft Ihnen erstmal weiter.