Welcome to yEd Q&A!
Here you can ask questions and receive answers from other members of the community and yEd developers. And you can tell us your most wanted feature requests.

Wie muss eine XLS-Datei aufgebaut sein um importiert werden zu können?

0 votes
Hallo zusammen,

kann mir jemand erkläten, wie eine XLS-Datei aufgebaut sein muss, damit sie so importiert werden kann, dass ein Flussdiagramm erstellt wird?

Oder vielleicht sogar ein (leicht verständliches) Beispiel einer solchen Datei hochladen?

Vielen Dank

Einen schönen Abend

 

gerhard
asked Mar 20, 2018 in Help by gerhard (240 points)

3 Answers

0 votes

Ein einfaches Beispiel einer XLS-Datei für den Import in yEd finden Sie im Kapitel Import of Excel Files im yEd Benutzerhandbuch.

Weitere Beispiele für den Import von XLS-Dateien sind ausserdem hier im Forum zu finden:

Obwohl sich beide Beispiele auf ERD Diagramme und nicht auf flowcharts beziehen, ist die Vorgehensweise bei flowcharts doch recht ähnlich (und tatsächlich sogar etwas einfachere, das flowchart Symbole meist nur eine Beschriftung und nicht wie ERD Symbole derer zwei besitzen).

answered Mar 26, 2018 by thomas.behr [yWorks] (126,540 points)
edited Mar 26, 2018 by thomas.behr
0 votes
Danke für die Antwort.

Ja, die Seite vom Handbuch kenne ich. Und es ist genau die Seite, welche mich so konfus macht.

Soweit ich es verstehe, sind die abgebildeten Tabellen lediglich Auszüge, keine komplette Datei zum Zurückverfolgen. Ich habe schon mehrmals erfolgreich Ergebnisse zu ihren Anfängen zurückverfolgt. Hier dürfte das  auch schaffen.

Die beiden Links innerhalb des Forums muss ich mir noch ansehen. Vielleicht komme ich dann dahinter?!?

[Kritik]

So schön wie yED zu sein scheint gibt es für (sicherlich nicht nur mich) einen großen Kritikpunkt: kein deutsches Handbuch. Warum muss ein Unternehmen, ansässig in Tübingen, also in Deutschland, alles in Englisch machen und die eigene Sprache hinten runterwerfen?

[/Kritik]

Ich hoffe die Kritik gerät in keinen falschen Hals.

Einen schönen Tag noch

 

Gerhard
answered Mar 26, 2018 by gerhard (240 points)

yWorks erstellt software für den weltweiten Vertrieb. Alle unsere Produkte werden in englischer Sprache erstellt - damit erreicht man nun einmal die grösstmögliche Nutzergemeinde. Übersetzungen sind mit nicht zu unterschätzendem Aufwand verbunden - auch die ins Deutsche.

Die Beispiele im yEd Handbuch sind vollständig in dem Sinne, dass die Illustrationen der Excel-Daten alle Informationen enthalten, die für den Aufbau der dazugehörenden Diagramme benötigt werden. Sie können also eine Excel-Datei mit exakt diesen Daten erstellen um die Erklärungen im Handbuch Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

0 votes
Danke schön.

Eine klare Aussage.

Schönen Abend

Gerhard
answered Mar 26, 2018 by gerhard (240 points)
Legal Disclosure | Privacy Policy